Pfadi Kluft

Kluftordnung

Alle mit Stern gekennzeichneten Aufnäher gibt es bei uns, den Rest müsst ihr auf der offiziellen DPSG-Ausrüstungs Webseite www.ruesthaus.de besorgen. Dort findet ihr auch die Bedeutungen aller Aufnäher.

Anordnung: Auf dem linken Ärmel oben befindet sich das Stammesabzeichen und in das Freie Feld des Stammesabzeichens kommt das Sippenabzeichen. Unter das Stammesabzeichen kommt unser Bezirksabzeichen. Über der linken Brusttasche wird das Nationalitäten-Abzeichen angebracht. Auf der Klappe der linken Brusttasche wird das Stufen-Abzeichen getragen. Für die Wölflinge, Jungpfadfinder*innen, Pfadfinder*innen, Rover*innen und Leiter*innen ist dies die Tuchlilie in der entsprechenden Farbe (Orange, Blau, Grün,Rot oder Gelb). Über der rechten Brusttasche ICCS-Abzeichen angebracht. Das Weltbund-Abzeichen wird auf der Klappe der rechten Brusttasche angebracht.

Zur Kluft gehört das entsprechende Halstuch: orange für die Wölflinge, blau für die Jungpfadfinder*innen, grün für die Pfadfinder*innen, rot für die Rover*innen. Leiter*innen und Mitarbeiter*innen tragen ein graues Halstuch.